So, es ist soweit, ich habe vor einigen Tagen Deutschland für die absehbare Zukunft verlassen. Die letzten Wochen waren ziemlich stressig, ich habe Verträge und Mitgliedschaften gekündigt, den größten Teil meiner Habseligkeiten verkauft, den Rest im Haus meiner Eltern gelagert und mich von viel zu vielen Menschen verabschiedet.

Es hat einen ganzen Tag gedauert, um nach Marokko zu gelangen, aber da ich meine Meilen für den Flug nutzen konnte, habe ich mir ein Business-Class-Ticket gegönnt. So konnte ich die zwischen den Flügen Zeit in der Lounge in Paris verbringen. Und vor allem hatte ich die Hoffnung, dass mein Gepäck es tatsächlich durch den Flughafen Charles-de-Gaulle schaffen würde, der dafür bekannt ist, dass Gepäck verloren geht (meins hat es geschafft, yeay).

In Casablanca hatte ich ca. 4 Stunden Zeit, um meinen Rucksack abzuholen, durch die Passkontrolle zu gehen und in meinen nächsten Flug mit Royal Air Maroc einzuchecken. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass die Zeit zu knapp ist. Aber es stellte sich heraus, dass der Flughafen an einem Dienstagabend nicht besonders voll ist.

Der Flughafen in Casablanca bietet nicht viel an Unterhaltung oder Essen, so dass sich die Zeit dort länger anfühlte, als sie war. Aber immerhin dauerte der Flug nach Errachidia nur eine Stunde. Dort angekommen, holte mich mein Freund Hassan vom Flughafen ab, und da es schon sehr spät war, fuhren wir zu seiner Schwester, um dort zu übernachten.

Natürlich lief es nicht nach Plan

Ursprünglich wollten wir am nächsten Tag nach Merzouga fahren, aber Hassans Vater war im Krankenhaus in Errachidia und da wollte Hassan natürlich lieber bleiben. Ich wurde eingeladen, so lange bei seiner Schwester zu bleiben, wie ich wollte, und da dies die perfekte Gelegenheit war, das „echte“ Marokko zu erleben, sagte ich natürlich ja und blieb.

Couscous, Moroccan homemade food
Hausgemachtes Couscous, so lecker!

Die Familie ist groß, mit kleinen Kindern, viel Lärm und Gelächter. Natürlich ist das Essen köstlich, viel mehr als in den touristischen Restaurants, die man in Marrakesch oder Fes findet. Sie haben mich von Anfang an als Teil der Familie behandelt, ich habe die Kleinen in die Schule gebracht, lustige Spiele gespielt und mit Hassans Schwestern ein wenig Berber gelernt, da sie kein Englisch sprechen.

Einen Tag bin ich in den größten Supermarkt der Stadt gegangen, nur um zu sehen, was es dort gibt. Man findet dort alles, was ich für die Zubereitung von Lasagne oder Königsberger Klopsen brauche. Sobald ich mich also ein wenig in Merzouga eingewöhnt habe, werde ich vielleicht zurückfahren und dort einkaufen.

Im Supermarkt

In zwei Wochen kommt mich eine meiner besten Freundinnen von zu Hause für eine Woche besuchen, und sie wird nach und von Errachidia fliegen, also könnte das die perfekte Gelegenheit sein.

Marokkanisches Kleinstadtleben

Errachidia selbst ist eine Stadt mit etwa 100.000 Einwohnern. Es gibt eigentlich nichts Touristisches, die Stadt hat eine große Militärbasis und ist in den letzten 20-30 Jahren stark gewachsen. Viele Familien sind aus den kleineren Dörfern und Städten in der Wüste und in den Bergen hierher gezogen, damit ihre Kinder eine bessere Ausbildung in den weiterführenden Schulen und an der Universität erhalten können, die es hier gibt.

Rund um den Hauptplatz im Zentrum gibt es viele kleine Cafés und Restaurants, die sich abends füllen. Der lokale Souk bietet alles von Lebensmitteln bis hin zu Kleidung und Haushaltsgegenständen. Ansonsten gibt es aber nicht viel zu tun.

Das lokale Bewässerungssystem

Es war wirklich interessant, das typisch marokkanische Familienleben zu sehen. Es ist so anders als das, was ich zu Hause gewohnt bin. Während des Krankenhausaufenthalt seines Vaters versammelten sich die meisten Geschwister Hassans im Haus seiner ältesten Schwester, wo auch ich wohnte.

Sie gaben mir ein eigenes Zimmer, was sich wie ein großes Privileg anfühlte, da so viele Menschen um mich herum waren. Eine der Schwestern wohnt nur ein paar Gehminuten entfernt, übernachtete aber trotzdem mit ihren Kindern dort. Alle Frauen haben beim Kochen und Putzen geholfen, die älteren Kinder wurden zum alltäglichen Einkaufen geschickt. Die älteren Jungen brachten die kleineren Kinder zur Schule, und die Männer blieben abwechselnd mit dem Vater im Krankenhaus. Und ich versuchte, keine zusätzliche Arbeit zu machen und bei der Unterhaltung der Kinder zu helfen, wann immer es nötig war.

Das Abendessen gab in der Regel sehr spät, weit nach 22 Uhr, viel zu spät für meinen Geschmack, ich verhungere normalerweise um 19 Uhr… Vor und nach dem Abendessen spielten wir Karten, und sogar die kleinen Kinder blieben langer auf als ich. Es gibt nicht viele Spielsachen, sie spielen einfach miteinander oder mit jedem, der überredet werden kann.

Auch das Schulleben ist ganz anders. Die Kinder fangen im Alter von 3 Jahren an und gehen fast jeden Tag 1-3 Stunden lang in die Schule, manchmal aufgeteilt zwischen Morgen und Nachmittag. Sie sitzen schon in dem Alter in Reihen im Schulzimmer und lernen Arabisch und Französisch lesen und schreiben. Es wird nicht gespielt, kein Wunder also, dass die Kinder nicht wirklich gerne hingehen.

Später werden die Unterrichtseinheiten länger, aber ich hatte immer noch das Gefühl, dass die größeren Kinder tagsüber viel mehr zu Hause waren als jedes deutsche Schulkind.

Natürlich konnte ich nicht widerstehen, einmal mit ins Krankenhaus zu gehen, um mich umzusehen und auch mit der Ärztin zu sprechen, um zu sehen, was mit dem Vater los war. Sie sagte, er könne später am Nachmittag entlassen werden, seine Lungenentzündung sei mit einigen Antibiotika gut in Schach.

Und endlich, mein neues Zuhause

Mein marokkanisches Wohnzimmer

Am Tag danach sind Hassan und ich nach Merzouga gefahren. Das Sammeltaxi von Errachidia nach Rissani fuhr so ziemlich sofort los, aber in Rissani mussten wir knapp eine Stunde auf ein Anschlusstaxi warten. Aber während wir gewartet haben, hatte ich leckeres Brot aus einem kleinen Laden neben dem Bahnhof, so dass die Zeit schnell rum ging.

Für einen kleinen Aufpreis setzte uns der Fahrer direkt vor meinem neuen Zuhause, etwas außerhalb des Zentrums, ab. Ich habe eine möblierte 2-Schlafzimmer-Wohnung mit einer kleinen Küche und einer Dachterrasse. Sie sieht nagelneu aus und hat Blick auf die großen Dünen, für die Merzouga berühmt ist.

Ich denke, dies wird perfekt für die nächsten Wochen sein, während ich für diesen Blog schreibe und herausfinde, was ich im Sommer machen will. Obwohl, mein Plan ist immer noch, nicht zu viel zu planen. Aber ich denke, es kann nicht schaden, sich wenigstens ein paar Ideen zu überlegen.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.