Wenn man mit dem Auto von Marrakesch nach Merzouga oder M’Hamid fährt, möchte man wahrscheinlich ein paar Stopps einlegen. Die Strecke ist länger als man denkt, und es macht Sinn auch eine Übernachtung einzuplanen. Die besten Stopps auf dem Weg in die Wüste habe ich hier mal für dich zusammengestellt.

An manchen kommt man sowieso vorbei, für andere muss man einen Umweg machen. Und ein paar kann man sogar aufsuchen, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Wenn man sie alle besuchen will, sollte man für die Strecke nach Merzouga mindestens 3 Tage einplanen.

Klick hier für meinen Artikel über die besten Hotels in Merzouga.

Die besten Stopps zwischen Marrakesch und Ouarzazate

Tizi n‘Tichka Pass

Der erste Stopp auf dem Weg von Marrakesch in die Wüste sollte auf jeden Fall der Tizi n‘Tichka Pass sein. Es ist der höchste Punkt der Überquerung des Atlasgebirges und man hat hier tolle Aussichten auf die Berge und Täler.

Telouet Kasbah

Ich finde, die Kasbah Telouet ist einer der lohnenswertesten Stopss auf dem Weg in die Wüste. Um hierher zu kommen, muss man nach dem Tichka Pass von der Hauptstraße N09 abfahren und der P1506 folgen. Die Kasbah ist in google.maps an der richtigen Stelle markiert und man kann direkt dort parken (kostet ein paar DH).

Man zahlt 20 DH Eintritt, die sich aber wirklich lohnen. Man kann auch für zusätzliches Geld einen Guide buchen, der viel zu erzählen hat.

Die Telouet Kasbah wurde ab 1860, in der Zeit der großen Karavanen aus der südlichen Sahara, erbaut. Sie war der Sitz der mächtigen El Glaoui Familie und konnte mit den Palästen in Marrakesch in Größe und Schönheit mithalten.

Raum mit Säulen und Mosaiken an den Wänden. Glasfenster im Dach. Stuck und Holzschnitzereien an der Decke. Kasbah Telouet, einer der besten Stopps auf dem Weg in die Wüste

Unter den Franzosen hat sich die Glaoui Familie bei ihren Landsleuten durch zu viel politische Nähe zu den Besetzern, unbeliebt gemacht. Das ist einer der Gründe, warum die Kasbah jahrelang ihrem Verfall überlassen wurde.

Einige Teile wurden in den letzten Jahren restauriert und somit bekommt man zumindest einen kleinen Eindruck vom ehemaligen Prunk des Gebäudes.

Ait Ben Haddou

Ait Ben Haddou wurde vor etwa 1000 Jahren gegründet und war früher eine recht reiche Stadt, da sie die erste Station für alle Reisenden und Händler war, die aus dem Norden durch den Atlas kamen. Durch den Reichtum bestand ein ziemlich großer Bedarf an Befestigungsanlagen, und man kann dies noch heute an fast jedem Gebäude sehen.

Seit die großen Karawanen der Vergangenheit angehören, verlor die Stadt an Bedeutung. Aber die Menschen erkannten schnell, dass das Leben in dieser Gegend einfach war und Ait Ben Haddou blieb bis vor kurzem noch bewohnt. Es wurde 1987 auf die Liste der UNECSO Weltkulturerbe Stätten gesetzt, und während der zunehmende Tourismus Geld brachte, führte er auch dazu, dass die Menschen in den „modernen“ Teil der Stadt auf der anderen Seite des Flusses zogen.

Hotel Tipp: Kasbah El Hajja, das einzige Hotel im alten Ait Ben Haddou

Ouarzazate Film Studios

Ouarzazate ist als Stadt eher uninteressant. Aber, hier sind die flächenmäßig größten Filmstudios der Welt beheimatet. Und diese lohnt es sich anzusehen. Im Atlas Film Studio gibt es Kulissen aus Filmen und Serien wie Aladin, Game of Thrones, Asterix und viele mehr zu sehen. Man muss eine der angebotenen Touren nutzen, die alle 20 Minuten starten und ca. eine Stunde dauern.

Die besten Stopps auf dem Weg in die Wüste nach Merzouga

Skoura

Skoura ist bekannt für die große Anzahl mehr oder weniger gut erhaltener Kasbahs, von denen nicht wenige heute Hotels beherbergen. Die meisten liegen versteckt zwischen den Palmen, die leider größtenteils am vertrocknen sind.

Hotel Tipp: Chez Talout mit großartiger Aussicht über die Oase

Kelaat M’Gouna und Tal der Rosen

Das Tal der Rosen liegt hinter Kelaat M’Gouna und ist meiner Meinung nach das schönste der Täler hier. Man kann sehr gut im Ort Bou Thrarar übernachten und von hier die eine oder andere Wanderung unternehmen.

Boumalne Dades und Dades Schlucht

Die Dades Schlucht ist vor allem auf Instagram berühmt geworden. An einer Stelle in der Schlucht windet sich die Straße in engen Serpentinen den Berg hoch und von oben hat man einen wunderbaren Blick auf die im Schneckentempo vorankommenden LKW. Viel schöner ist eigentlich der Rest des Tals mit seinen vielen Dörfern an den Hängen und den grünen Gärten am Flusslauf.

Hotel Tipp: Riad Rihana Dades, ein sehr schönes Hotel in der Schlucht

Tinghir und Todgha Schlucht

Auch die Todra Schlucht ist am schönsten abseits der Touristenecke. Diese ist hier ein sehr schmaler Teil der Schlucht, in der leider Verkaufsstände und aufdringliche Guides das Bild zerstören.

Aber man kann hier Klettern und/oder Abseilen gehen. Und wenn man einfach ein bisschen weiter in die Schlucht hineinfährt, kommt man auch in sehr schöne Abschnitte des Tals in denen man weitgehend alleine ist.

Hotel Tipp: Auberge Le Festival Todra Gorge, noch ein Hotel in einer schönen Schlucht

Fossilien Museum Erfoud

Auf dem Weg in den Süden liegt kurz hinter Erfoud ein sehr schönes und informatives Fossilienmuseum. Es ist nicht zu übersehen, da vor dem Gebäude einige riesige Dinosaurierskelette stehen. Im Museum findet man jede Menge Fossilien aus der Umgebung, denn die Region war vor vielen Millionen Jahren mal ein Korallenriff.

Markt in Rissani

Auf dem Weg nach Merzouga kommt man unweigerlich in Rissani vorbei. Sonntag ist dort der große Markttag und die Stadt ist voll mit Menschen, die aus den umliegenden Dörfern kommen, auf Eseln reitend oder Pferdekarren fahrend. Man kann dort alles kaufen, von Obst und Gemüse bis hin zu Eseln und Schafen. Es macht wirklich Spaß, dem bunten Treiben zuzuschauen.

Außerdem ist die Region berühmt für ihre Datteln, und hier auf dem Markt bekommt man je nach Jahreszeit eine riesige Auswahl.

Die besten Stopps auf dem Weg in die Wüste nach M’Hamid

Draa Tal bei Zagora

Das Draa Tal ist ab Zagora weitgehend ausgetrocknet, aber zwischen Ouarzazate und Zagora kann man die Millionen von Dattelpalmen bewundern, die hier wachsen. Es ist ein beeindruckender Anblick in der umgebenden Trockenheit. Es gibt diverse Aussichtspunkte an der Straße, von denen man einen tollen Blick über das Tal hat.

Hotel Tipp: Dar Nekhla, versteckt in der Oase

Tamegroute

Tamegroute ist berühmt für seine Töpferarbeiten. Die hier hergestellten Kacheln werden für die Dächer von Moscheen und anderen heiligen Stätten verwendet. Aber es gibt auch jede Menge Haushaltsgegenstände, die aus dem typisch in dunkelgrün gehaltenen Ton angefertigt werden und begehrte Souvenirs sind.

Weitere generelle Informationen zum Reisen in Marokko findest du in den folgenden Artikeln:

Bei den Links in diesem Betrag kann es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links handeln. Durch einen Klick und bei einer Buchung erhalte ich eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht. Damit unterstützt du meine Arbeit an dieser Website, damit die Information weiterhin kostenlos zur Verfügung steht.

Du lässt lieber andere planen? Ich biete auch Reiseplanung für deinen Urlaub in Marokko an! Hier findest du alle Informationen dazu.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.